Reinigung. Aufgaben mit Arthritis zu erledigen ist ein echter Schmerz, aber diese 12 Tipps können ein wenig helfen

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Heben Sie Ihre Hand, wenn Sie sich vor einem Waschtag fürchten. Oder wenn der Gedanke, Ihre Badewanne zu schrubben, Sie ängstlich macht. Wenn Sie an Arthrose oder entzündlicher Arthritis leiden, können sich die täglichen und wöchentlichen Aufgaben, die jeder als störend empfindet, noch belastender anfühlen, …

Reinigung. “Es ist der Handschmerz und die Handschwäche”, sagt Carole Dodge, OT, CHT, seit 39 Jahren Ergotherapeutin, über die größten Probleme, die sie bei ihren Klienten sieht. „Um den Menschen zu helfen, besser auf sich selbst aufzupassen, arbeiten wir daran, Gelenkschutztechniken zu vermitteln, die Routineaufgaben wie das Reinigen erleichtern können.“

Hier fragten wir Dodge nach ihren besten Geschäftsgeheimnissen und befragten unsere CreakyJoints-Facebook-Community nach Ratschlägen, wie Hausarbeiten für Menschen mit Arthritis weniger problematisch werden können. 

1. Beginnen Sie mit einem Plan. 

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„Wenn es um Haushaltsaufgaben geht, erstellen Sie einen Plan, indem Sie alles aufschreiben, was Sie in einer Woche tun müssen, und ihn dann auf realistische Weise verteilen“, sagt Dodge, der Patienten behandelt und Ergotherapie-Ambulanzen an der Universität überwacht Michigan Gesundheitssystem. Wenn Sie beispielsweise normalerweise vier Ladungen Wäsche pro Woche machen müssen, brechen Sie diese auf, sodass Sie jeden zweiten Tag etwa eine Ladung Wäsche machen.

Dieser Tipp gilt für Mary Ripp, die schwört, sich an einen Zeitplan zu halten. „Jeden Samstag wasche ich Bettzeug und fege den Boden; jeden Sonntag [waschen] Couchdecken [wir haben Hunde], saugen und wischen Böden und reinigen das Badezimmer. Ich mache den größten Teil meiner großen Reinigung am Wochenende, da ich auch Vollzeit arbeite. “

2. Reinigung. Brechen Sie die Aufgaben auf, um sie leichter handhaben zu können 

Die gleiche Aktivität über einen längeren Zeitraum auszuführen – beispielsweise das Staubsaugen Ihres gesamten Hauses – ist keine gelenkschonende Methode, um sich der Reinigung zu nähern. Es zwingt Sie dazu, immer wieder dieselben Gelenke und Muskeln zu verwenden, was zu Beschwerden und Schmerzen führen kann. Brechen Sie stattdessen Aufgaben auf und verteilen Sie sie mit anderen. Vielleicht saugen Sie einen Raum ab, leeren dann Ihren Geschirrspüler, saugen einen anderen Raum ab und falten einen Stapel Wäsche zusammen. 

Das ist eine Strategie, die Kay Boucker nützlich findet: „Zerlegen Sie [Aufgaben] in mundgerechte Stücke und machen Sie Mikroreste“, sagt sie.

3. Reinigung. Reinigen Sie häufiger

Das klingt vielleicht nicht intuitiv, aber Sie sollten jeden Tag ein bisschen putzen, als sich aufbauen zu lassen, sagt Dodge. Das tägliche Abwischen Ihrer Küchentheken erfordert weniger Aufwand – und belastet Ihre Gelenke weniger – als das Austrocknen von ausgetrocknetem Schmutz und Schmutz, der sich über einige Tage angesammelt hat.

„Ich mache Wäsche, während sie sich ansammelt, und kümmere mich darum, sobald sie aus dem Trockner kommt, damit ich nicht mit Wäschehaufen konfrontiert werde“, sagt Ivanna Schunk.

Patient Tegan Bonham prägt diesen hilfreichen Ansatz der „Intervallreinigung“. Sie wird die paar Minuten nutzen, während sie darauf wartet, dass der Teekessel kocht oder die Mikrowelle etwas aufheizt, um etwas Nützliches wie das Entleeren des Geschirrspülers zu tun. „Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die Kinder im Bad abzuwischen oder den Spiegel zu reinigen, während Sie die Kinder im Bad beobachten“, schlägt sie vor.

4. Reinigung. Investieren Sie in die richtigen Werkzeuge

“Kaufen Sie Werkzeuge, um die Belastung zu verringern”, empfiehlt die Arthritis-Patientin Nancy Hopper Matthews. Dodge stimmt zu; Sie hat Leute gesehen, die auf einen Roomba-Staubsauger umgestellt haben, der Ihr Haus von selbst reinigt, und es geliebt. Leichte Mops und Staubsauger sind eine clevere Sache, da sie weniger schwer von Raum zu Raum zu ziehen sind. 

Es gibt jedoch viele Produkte, die die Reinigung auf vielfältige Weise vereinfachen können – und zu Preisen. Gute „Werkzeuge“ müssen nicht unbedingt teuer sein, bemerkt Dodge. „Selbst wenn Sie ein Reinigungsmittel wie Scrubbing Bubbles in Ihrer Toilette verwenden, können Sie den Schmutz besser lösen, sodass Sie weniger Arbeit haben“, sagt sie. Andere hilfreiche Dinge sind Staubwedelhandschuhe wie diese oder solche , die Ihre Arbeit erleichtern können, da das Tragen eines Handschuhs weniger Handkraft erfordert als das Greifen eines Staubtuchs. “Befestigen Sie Staubtücher an Ihren Händen und Füßen während einer schlechten Fackel”, sagt Shelley Tyson. “Sie können viel Staub aufwischen, wenn Sie mischen oder kriechen.”

Holen Sie sich Reinigungsbürsten mit langen Griffen (wie diesen oder diesen ), damit Sie sich nicht so stark bücken müssen. “Finden Sie etwas mit einem langen Arm zum Reinigen der Wanne, damit Sie nicht auf die Knie gehen und sich hocken müssen”, sagt Stephanie Darrow.

5. Reinigung. Erleichtern Sie Ihre Last (im wahrsten Sinne des Wortes)

Das Heben schwerer Gegenstände kann Ihre Gelenke viel zu stark belasten. Suchen Sie daher nach Möglichkeiten, schwere Gegenstände gegen leichtere auszutauschen. Wechseln Sie statt einer großen Flasche Waschmittel zu Waschmittelbehältern. Oder verwenden Sie den Tipp von Brenda Kleinsasser: „Packen Sie Ihre Reinigungsmittel wie Waschmittel auf jeden Fall in kleinere Flaschen. Viel einfacher zu handhaben und nicht so schwer, wenn Sie mit Ihrem Wäschekorb voller Kleidung Treppen gehen. “

Ein weiterer Tipp: Machen Sie keine Wäscheladung mit allen großen schweren Dingen wie Handtüchern. Mischen Sie lieber ein oder zwei Handtücher mit vielen leichteren Gegenständen. 

Nancy Kaplan hält Arbeitsplattengeräte in ihrer Küche, wie ihren Slow Cooker und ihre Kaffeemaschine, auf Tüchern, damit es einfacher ist, Dinge herumzuschieben, als sie anzuheben. Sie stellte auch Bodengleiter unter ihren Esstisch und schwere Möbel, damit es einfacher ist, Dinge zum Staubsaugen oder Kehren zu bewegen. (Hinweis: Das Hinzufügen dieser Möbel unter Möbeln kann sehr schwierig sein. Suchen Sie daher nach Hilfe. Versuchen Sie nicht, schwere Möbel allein oder überhaupt nicht anzuheben.)

6. Freunde dich mit einem Rollstuhl an 

“Gott sei Dank für Bürostühle”, sagt Nancy Kaplan. Sie benutzt einen als provisorischen Handwagen um ihre Wohnung. An Waschtagen beispielsweise stellt sie den Korb auf den Stuhl, um ihn zum und vom Waschraum zu transportieren.

7. Minimieren Sie Ihren Treppenverbrauch

Wenn Sie an einem Ort mit einem Ober- und einem Untergeschoss wohnen, erstellen Sie zwei Sätze Reinigungsprodukte, damit Sie Ihre am häufigsten verwendeten Gegenstände nicht von Boden zu Boden ziehen müssen. Claire Cotton hat sogar ein zweites Vakuum bekommen, so dass sie eines oben und das andere unten hält. 

8. Bitten Sie um Hilfe

Wenn Sie mit Familienmitgliedern oder Mitbewohnern zusammenleben, finden Sie heraus, wie jeder seinen gerechten Beitrag leisten kann. Das CJ-Facebook-Mitglied Mothering with RA sagt: „Ehemann trägt den Wäschekorb die Treppe hoch und runter. Kinder wissen, wie man die Wäsche weglegt, den Geschirrspüler füllt und die Badezimmer wäscht. Ich stelle einmal im Monat [Hilfe] ein, um alle Ecken zu bekommen, die verpasst werden, weil ich Energie sparen muss. “

9. Genießen Sie die Aufgaben, die Sie wirklich mögen

Ob Sie es glauben oder nicht, einige Hausarbeiten können Ihrer Arthritis tatsächlich helfen, sich besser zu fühlen. „Ich spüle viel, weil sich das heiße Wasser wunderbar auf meinen Händen anfühlt“, sagt Debra Meilahn.

10. Und mach den Saugern mehr Spaß

“Hören Sie großartige Musik, um Ihren Geist von Schmerz oder Frustration abzulenken”, schlägt Kay Boucker vor. 

11. Haben Sie keine Angst, Gegenstände loszuwerden, die für Sie nicht mehr funktionieren

Umfassen Sie Ihre innere Marie Kondo und lassen Sie Haushaltsgegenstände fallen, die für Ihren Arthritis-Lebensstil nicht mehr funktionieren. Nancy Kaplan ersetzte ihre Keramikschalen durch Melaminschalen – „Ich brauchte leichtere Schalen, die aus meinen Händen rutschen konnten.“ Gwenne McCarter warf schwere gusseiserne Pfannen und Pyrexschalen weg.

12. Lerne loszulassen

Fast jeder in unserer Facebook-Community äußerte ähnliche Gefühle: Fühlen Sie sich nicht schuldig oder schlecht, wenn Sie Ihr Haus nicht so ordentlich wie zuvor pflegen können. “Man kann nicht alles an einem Tag machen”, sagt Cheryl Pekuri Wright. “Mach dir keine Schuld, wenn du versuchst, alles zu tun.” Gwenne McCarter hat gelernt, dass sie sich an schlechten Flare-Tagen nicht pushen kann. „Ich mache überhaupt nicht viel und habe gelernt, mich nicht schuldig zu fühlen. Wir können nur das tun, was wir können. “

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